+++ Aktuelles +++ Ergebnisse der Verkehrsministerkonferenz vom 11. / 12. Oktober 2023 +++ Veranstaltungen +++ Fahrlehrersternfahrt Mitgliederversammlung Save The Date: Fahrlehrertage im Norden +++ Fortbildungen +++ Fortbildung für BKF- Ausbilder Fortbildung für Motorradfahrlehrer Allgemeine Fortbildung Fortbildung für ASF- Seminarleiter Fortbildung für FES- Seminarleiter Fortbildung für Ausbildungsfahrlehrer

Fahrlehrerversicherung

www.fahrlehrerversicherung.de

www.die-pkw-versicherung-fuer-trucker.de

Sie erreichen die Landesagentur für Schleswig- Holstein in Kiel

Mo. – Do. 8.00 – 15.30 Uhr

Freitag    8.00 – 13.00 Uhr

Anschrift:
Fahrlehrerversicherung VaG
Landesagentur Schleswig-Holstein
Knorrstraße 5

e-mail: LA23@FV.de

Mitarbeiterinnen:
Frau Bettina Luckfiel

Frau Pamela Voigt

Unsere Direktionsbeauftragte:
Frau Nicole Dirks ist nach vorheriger Absprache in der Landesagentur in Kiel zu erreichen oder unter
e-Mail: Nicole.Dirks@FV.de

Informationen:

Info Versicherungsschutz BE-Ausbildung

Infos nach Verkehrsunfällen

www.fahrlehrerversicherung.de

www.zentralruf.de
www.verkehrsopferhilfe.de

Verein Verkehrsopferhilfe Telefon: 040 – 30 18 00

Zündschlüssel muss immer abgezogen werden

Wer sein Auto verlässt (nach dem Weg fragen) muss den Schlüssel immer abziehen. Wird das Auto gestohlen zahlt die Teilkaskoversicherung nicht. Das Gericht findet zu Recht. Der Autofahrer habe grob fahrlässig gehandelt. Er hätte den Schlüssel abziehen müssen.
OLG Rostock, Az. 5 U 153/2008

Europäischer Unfallbericht

Wer mit dem Auto ins europäische Ausland fährt, sollte bei seinem Versicherungs­unternehmen das Formu­lar für den „Europäischen­unfallbericht“ anfordern. Denn müssen im fremden Land Unfalldaten notiert werden, erleichtert das zweisprachige Formular die Schadensregulierung, erläutert der Zentralruf der Autoversicherer in Ham­burg. Kostenlose Vordrucke gibt es für die 25 Mitgliedsländer der EU sowie Island, Norwegen, Liechtenstein und die Schweiz.

Informationen im Internet: www.zentralruf.de

Vor der ersten Fahrt in die Versicherungsakte schauen

Hat das eigene Kind gerade den Führerschein absolviert, sollten Eltern es nicht vorschnell ans Steuer der „Familienkutsche“ lassen. Wichtig ist ein vorheriger Blick in die Kfz-Versicherungspolice, rät der ADAC. Dort hat der Halter unter Umständen angegeben – und dies in der Zwischenzeit vergessen – , dass nur Personen über 25 Jahre den Wagen steuern. Verursacht dann ein 18-Jähriger einen Unfall drohen drastische Strafprämien der Versicherung.