Ausbildungspreise

Die Fahrschulen sind gesetzlich zu Preisklarheit und Preiswahrheit verpflichtet.

Für jeden einzelnen Leistungsbereich muss ein fester Preis angekündigt und eingehalten werden. Nach dem Fahrlehrergesetz sind die einzelnen Leistungsbereiche durch folgende Entgeltgruppen definiert:

Grundbetrag für die allgemeinen Aufwendungen und den theoretischen Unterricht.
___________________________________________
ÜbungsstundeFahrstundenpreis immer bezogen auf eine Fahrstunde zu 45 Minuten. Die Anzahl ist nicht vorgeschrieben (Ausnahme: Klasse D, DE, D1 und D1E – Bus).
___________________________________________
ÜberlandfahrstundeAusbildungsfahrten auf Bundes- und Landstrassen außerhalb geschlossener Ortschaften. Auch die Preise für die „Sonderfahrten“ müssen jeweils auf 45 Minuten bezogen sein. Hier ist eine Mindestanzahl vorgeschrieben (z.B. mindestens 5 bei der Klasse B).
___________________________________________
AutobahnfahrstundeAusbildungsfahrten auf Autobahnen oder Kraftfahrstrassen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind und mindestens zwei Fahrstreifen für jede Richtung haben. Hier ist eine Mindestanzahl vorgeschrieben (z.B. mindestens 4 bei der Klasse B).
___________________________________________
BeleuchtungsfahrstundeAusbildungsfahrten bei Dämmerung oder Dunkelheit. Hier ist eine Mindestanzahl vorgeschrieben (z.B. mindestens 3 bei der Klasse B).
___________________________________________
Vorstellung zur theoretischen PrüfungEntgelt für Aufwendungen der Fahrschule im Zusammenhang mit der theoretischen Prüfung. Das Entgelt für die Vorstellung zur theoretischen und praktischen Prüfung muss getrennt ausgewiesen werden. Dieses Entgelt ist unabhängig von den Prüfgebühren (TÜV) zu entrichten.
___________________________________________
Vorstellung zur praktischen PrüfungEntgelt für die Aufwendungen der Fahrschule im Zusammenhang mit der praktischen Prüfung. Dieses Entgelt ist unabhängig von den Prüfgebühren (TÜV) zu entrichten.