27.-29.6.2022
FORTBILDUNGEN

Fortbildung für Motorradfahrlehrer

Unsere spezielle Fortbildung für Motorradausbilder nach § 53 Abs. 1 FahrlG fand in diesem Jahr endlich wieder statt!
Obwohl einige formale Dinge wie Test- und Registrierungspflicht zu beachten war, konnte die Veranstaltung plangemäß und zu unserer großen Freude auch reibungslos stattfinden.
Auch für das Jahr 2022 ist wieder ein Termin geplant:
27.-29. Juni 2022
Ort:
Hotel Weisseespitze im Kaunertal, Österreich

Das erwartet Sie:

Diese nach § 53 (1) FahrlG anerkannte Motorrad-Fortbildung in den Alpen ist eine Kooperation der Fahrlehrerverbände Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein.
Nach Auswertung der letzten Feedbackgespräche haben wir die Grundkonzeption unserer gemeinsamen Motorradfahrlehrerfortbildung neu strukturiert und werden den Ablauf neu gestalten.
Im theoretischen Teil werden zwei Themenblöcke behandelt:

• Die Wiederholung der Basics der Kurventechniken und damit zusammenhängender Inhalte
  • Die Behandlung der fahrphysikalischen Zusammenhänge im Curricularen Leitfaden für die Motorradausbildung in Verbindung mit den Ergebnissen der IFZ-Studie von 2016.

Damit schaffen wir gute Grundlagen für die praktischen Inhalte. Hier werden folgende Themen behandelt:
  • realistische Selbsteinschätzung der eigenen Fahrkompetenz nach einem speziellen Kurventraining
  • Verbesserung der eigenen Kurventechnik und Kurvenlinie
  • Verbesserung der eigenen Sitzposition, Körperhaltung und Blickführung
  • exaktes Einhalten der einschlägigen Gruppenregeln

Wir versprechen uns vom Kurventraining am Anfang des Praxisteils einen passenden Einstieg zur Kompetenzerweiterung für die Teilnehmer mit geringer Erfahrung.
Die geübten Teilnehmer werden sich anschließend optimal in die unterschiedlichen Gruppen einordnen können.
Änderungen vorbehalten.
Der Hotelstandort am Fuße des Kaunertaler Gletschers ermöglicht uns das Befahren anspruchsvoller Passstraßen u.a. im Ötztal, Lechtal, in Vorarlberg sowie in Südtirol.
Die Teilnehmer fahren auf eigenen Motorrädern.
Seminarkosten: 370,00 € für Mitglieder eines Verbandes der BVF (ohne Übernachtung) 450,00 € für Nichtmitglieder
Seminarleitung: Frank Walkenhorst und Dieter Quentin
Die Fortbildung findet im Hotel Weisseespitze in A-6524 Kaunertal, Platz 30 (Tel.: +43 (0) 5475 316, info@weisseespitze.com, www.weisseespitze.com) statt.
Übernachtungsmöglichkeiten stehen dort zur Verfügung und sind von den Teilnehmern selbst zu buchen. Besondere Konditionen und individuelle Beratung erhalten Sie unter dem Stichwort „Fahrlehrerfortbildung“!

Mit dem Klicken auf "Anmelden" bestätige ich die Teilnahmebedingungen.

Anmelden als Mitglied Anmelden als Nicht-Mitglied